21. Juli 2018: Die Rheinpfalz – Kerwestreit geht weiter – CDU und FWG kritisieren Oppauer Ortsvorsteher

21. Juli 2018: Die Rheinpfalz: Kerwestreit geht weiter – CDU und FWG kritisieren Oppauer Ortsvorsteher

In der Debatte um einen neuen Kerweplatz in Oppau kritisieren CDU und FWG Ortsvorsteher Udo Scheuermann (SPD). Er habe den Ortsbeirat und die Arbeitsgemeinschaft der Vereine (Arge) nicht vollständig und umfassend genug informiert.

Derzeit wird in Oppau die Kerwe auf dem Lidl-Parkplatz gefeiert, doch die Supermarktkette möchte ihre Filiale erweitern. Ein früherer Kerwestandort am Bürgerhaus in der Ortsmitte wurde nach Anwohnerprotesten wegen des Lärms aufgegeben. Der Ortsvorsteher hatte daraufhin die Idee, dass die BASF einen Acker am Oppauer Park kaufen, der Parkprobleme für Monteure lösen und von den Oppauern auch für die Kerwe genutzt werden könnte. Er habe entsprechende Signale vom Konzern bekommen.
Doch die BASF sagte der RHEINPFALZ, dass sie die Fläche nicht kaufen wolle. Roman Bertram, CDU-Fraktionssprecher im Ortsbeirat, wirft Scheuermann deshalb vor, die Sachlage gegenüber dem Ortsbeirat und der Arge falsch dargestellt zu haben.Und auch Helge Moritz, FWG-Ortsbeirat, sagt: „Scheuermann hat nicht vollständig und umfassend informiert.“ Die FWG, die gegen eine Verlegung ist, will das Thema auf die Tagesordnung bei der Ortsbeiratssitzung Mitte August setzen. Die SPD wiederum hatte Scheuermann in Schutz genommen, der Prozess stehe erst am Anfang, es gebe kein fertiges Konzept.

Die CDU regt nun eine breit angelegte Bürgerbeteiligung an. Geprüft werden soll dabei auch die Idee, die Kerwe künftig im Oppauer Park zu feiern und die Fahrgeschäfte der Schausteller davor auf der Rheinstraße aufzustellen, die dafür gesperrt werden müsste.

Quelle:
Die Rheinpfalz Ludwigshafener Rundschau – Nr. 167 vom 21. Juli 2018

Dieser Beitrag wurde unter Gesamter Ortsbezirk, Oppau abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.