13. August 2018: Ortsbeiratssitzung Oppau mit TOP Kerweplatz – Die Rheinpfalz

Wie die Rheinpfalz heute bertichtete stehen bei der nächsten Sitzung des Ortsbeirates Oppau große Ankündigungen an und auch die VerkehrsInitiative Ludwigshafen e.V. wird erwähnt.

Näheres siehe hier:
Ortsbeirat debattiert über Kerweplatzfrage

Ortsvorsteher Scheuermann (SPD) informiert über Sachstand – Sitzung im Bürgerhaus – CDU will Kreuzung am Langgartenweg entschärfen

Mit dem umstrittenen Thema Kerweplatz beschäftigt sich am Dienstag ab 17 Uhr der Oppauer Ortsbeirat. Da mit vielen Zuhörern gerechnet wird, findet die Sitzung nicht im Rathaus, sondern im kleinen Saal des Bürgerhauses Oppau statt.

Derzeit wird in Oppau die Kerwe auf dem Lidl-Parkplatz gefeiert, doch die Supermarktkette möchte ihre Filiale erweitern. Ein früherer Kerwestandort am Bürgerhaus in der Ortsmitte wurde nach Anwohnerprotesten wegen des Lärms aufgegeben. Ortsvorsteher Udo Scheuermann (SPD) hatte daraufhin die Idee, dass die BASF einen Acker am Oppauer Park kauft, der Parkprobleme für Monteure lösen und von den Oppauern auch für die Kerwe genutzt werden könnte. Er habe entsprechende Signale vom Konzern bekommen. Doch die BASF sagte der RHEINPFALZ, dass sie die Fläche nicht kaufen wolle.CDU und FWG im Ortsbeirat hatten daraufhin Ortsvorsteher Scheuermann kritisiert. Er habe den Ortsbeirat und die Arbeitsgemeinschaft der Vereine (Arge) nicht vollständig und umfassend genug informiert. Zudem sei die Sachlage falsch dargestellt worden. Die FWG hat sich gegen eine Verlegung des Kerweplatzes ausgesprochen. Die CDU regte eine breit angelegte Bürgerbeteiligung an. Geprüft werden soll dabei auch die Idee, die Kerwe künftig im Oppauer Park zu feiern und die Fahrgeschäfte der Schausteller davor auf der Rheinstraße aufzustellen, die dafür gesperrt werden müsste. Die Oppauer SPD betonte, dass noch keine Entscheidung gefallen sei und der Prozess am Anfang stehe.

Nicht nur in der Kommunalpolitik regt sich Widerstand gegen eine Verlegung des Kerweplatzes. Anwohner haben gegen den Parkplatzbau Unterschriften gesammelt. Rückenwind gab’s dabei von der Verkehrsinitiative, einer Bürgerinitiative, die den Verkehr in den nördlichen Stadtteilen reduzieren will und gegen weitere Supermarktansiedlungen in Oppau mobil macht.

Ortsvorsteher Scheuermann wird in der öffentlichen Sitzung im Tagesordnungspunkt 5 über den aktuellen Sachstand beim Kerweplatz berichten. Zuvor wird noch der Entwurf des neuen Nahverkehrsplans von der Stadt vorgestellt. Außerdem gibt’s auch einen Sachstandsbericht zum Thema Ärztehaus Oppau. Ortsvorsteher Scheuermann hatte ursprünglich die Pläne dafür vorantreiben wollen. Doch nach RHEINPFALZ-Informationen hat die Stadtspitze kein grünes Licht für das Projekt gegeben, das ursprünglich einen Ärztehaus-Neubau sowie Seniorenwohnungen an der Horst-Schork-Straße vorsah. Auch hier gibt es unter Anwohnern eine ablehnende Haltung.

Ebenfalls ein Thema bei der Sitzung wird die Situation an der Kreuzung Langgartenstraße/Friesenheimer Straße sein, wo sich gerade im Berufsverkehr immer wieder Staus bilden und gefährliche Situationen entstehen. Um den Bereich zu entschärfen, fordert die CDU, dass eine Ampel oder ein Kreisel gebaut werden. Außerdem soll die Verwaltung beauftragt werden, den Bau eines Radweges entlang der Langgartenstraße zu prüfen und eine erste Kostenschätzung zu erstellen. Der Bereich sei gerade für Radfahrer mittlerweile zunehmend gefährlich, so die CDU.

Ein weiteres Thema ist die Instandsetzung des Spielplatzes an der Anglerstraße in Edigheim, auf dem vor einiger Zeit alle Spielgeräte abmontiert wurden und der verwildert ist.

Termin

Ortsbeiratssitzung Oppau, Dienstag, 17 Uhr, Bürgerhaus Oppau, kleiner Saal.

Quelle:
Die Rheinpfalz – Ludwigshafener Rundschau – Nr. 186, vom 13. August 2018, Seite 23

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edigheim, Gesamter Ortsbezirk, Oppau, Pfingstweide abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.