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Aktionen - Verlängerung der Straßenbahntrasse bis zur Pfingstweide


Hier finden Sie alle Informationen über die Aktionen zur Verlängerung der Straßenbahntrasse bis zur Pfingstweide:

Juli 2012
Vor dem Bau der Einfamilien-
häuser

Endhaltestelle Bahn

Zufahrt und Endhaltestelle der künftigen Straßenbahntrasse.

Den "Bebauungsplan 616 - Zentrum Pfingstweide" sowie den "Vertragsentwurf Neubaugebiet"  können Sie hier einsehen:    Wichtige Dokumente

Die Endhaltestelle wird ca. 60 Meter lang sein, als "Sackbahnhof"  für Zweirichtungsbahnen ausgebaut. Sie soll jeweils einen "Doppeltraktionszug" (2 aneinander gekoppelte Straßenbahnen) aufnehmen können.

Die Endhaltestelle soll in Höhe des Neubaugebiet/Ärztehaus errichtet werden.


Mai / Juni 2012
Stadtrats- entscheidung Bebauungsplan  616
Pfingstweide Zentrum
und
Vertragsentwurf Neubaugebiet Pfingstweide Zentrum

Im Mai / Juni 2012 wurde von der Stadtverwaltung Ludwigshafen der "Bebauungsplan 616 - Zentrum Pfingstweide"  sowie der "Vertragsentwurf Neubaugebiet" dem Bau- und Grundstücksausschuss und dem Stadtrat vorgelegt.
Beide haben dem Bebauungsplan zugestimmt.
Beide Dokumente können Sie hier einsehen: Wichtige Dokumente
Der wichtigste Inhalt derDokumente:

  • Vertragsentwurf Neubaugebiet:
    § 8 Der Investorin ist bekannt, dass sich in der Verlängerung der Amsterdammer Straße eine Optionsfläche für   eine Straßenbahnendhaltestelle befindet
    § 11(4) Die Investorin verpflichtet sich die Käufer auf die Endhaltestelle schriftlich hinzuweisen
  • Bebauungsplan 616 - Zentrum Pfingstweide
    - keine Abweichung vom Ziel Straßenbahnanbindung Pfingstweide
    -  Optionsfläche Endhaltestelle16 x 60 m

Oktober 2005
Gesamtverkehrsplan
  2020

Im Gesamtverkehrsplan wird unter der Nr. 5.2.3: Maßnahme 17: "Stadtbahnverlängerung der Linie 3 (jetzt 7) nach Pfingstweide" u.a. aufgeführt:

  • die erreichbaren Fahrgastzahlen rechtfertigen einen Neubau (bis Oppau-Mitte ca. 5.300 Fahrgäste / Tag, Edigheim ca. 2.400 Fahrgäste/Tag und Pfingstweide  ca. 1.700 Fahrgäste / Tag)
  • als Problematisch wird die Querung der BASF-Bahntrasse bezeichnet. Hierzu ist allerdings zu bemerken, dass durch den Ausbau des Terminals der ÖPNV und Individual Verkehr immer stärker behindert werden und eine Über-/Unterquerung der Bahntrasse langfristig uznumgänglich ist.

Den Gesamtverkehrsplan 2020 können Sie hier einsehen:  Wichtige Dokumente


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