Unser
Fragekatalog September 2011 an die Parteien:
Die
Antworten der Parteien finden Sie, nach
Parteien geordnet, auf der linken Seite!
Anschreiben an:
CDU
– Geschäftsstelle Ludwigshafen, Benckiserstr. 26, 67059 Ludwigshafen,
eMail: geschaeftsstelle@cdu-lu.de
SPD
– Geschäftsstelle Ludwigshafen, Maxstraße 65, 67059 Ludwigshafen,
eMail: info@spd-lu.de
Bündnis
90/Die Grünen – Geschäftsstelle Ludwigshafen, Rathausplatz 12, 67059
Ludwigshafen,
FDP
– Geschäftsstelle Ludwigshafen, Karl-Dillinger-Straße 50, 67071
Ludwigshafen
eMail: post@fdp-lu.de
FWG
– Geschäftsstelle Ludwigshafen, Schuckertstrasse 8, 67063 Ludwigshafen,
eMail: Dr.R.Metz@fwg-lu.de
nachrichtlich:
- Frau Oberbürgermeisterin Dr.
Lohse,
Rathausplatz 20, 67059 Ludwigshafen
- Herr
Beigeordneter Dillinger, Rathausplatz
20, 67059 Ludwigshafen
- Herr Oberbürgermeister
Wieder, Rathausplatz
2 - 7, 67227 Frankenthal (Pfalz)
- RHEINPFALZ Verlag und
Druckerei GmbH &
Co. KG, Amtsstraße 5 - 11 - 67059 Ludwigshafen
- Mannheimer
Morgen Großdruckerei und Verlag
GmbH, Dudenstraße 12-26, 68167 Mannheim
- Südwestrundfunk,
Neckarstraße 230, 70190
Stuttgart
Betr.: Verkehrsentwicklung
in den Stadtteilen
Ludwigshafen Edigheim und Pfingstweide; Ihre politische Zwischenbilanz
für die
Wahlperiode 2009 – 2014 und Ihre politischen Ziele für die kommende
Wahlperiode
Anlage: 1. Mail
Herr OB Wieder Frankenthal zur Straßenbahnanbindung Frankenthal -
Ludwigshafen vom
….
2. Nahverkehrskonzept des
Rhein-Pfalz-Kreises von 2011
3. Umfrageergebnisse Edigheim
/ Pfingstweide vom August 2011
Sehr
geehrte Damen und Herren,
nachdem
die bisherige Wahlperiode fast zur
Hälfte vergangen ist, möchten wir für unsere Mitglieder Ihre
Zwischenbilanz zu
den aktuellen Verkehrsproblemen in den Stadtteilen Ludwigshafen
Edigheim und
Pfingstweide erfragen und bitten Sie ebenso um eine Stellungnahme zu
Ihren
Überlegungen für die nächste Wahlperiode.
Bei einer
Fragebogenaktion der VI Edigheim in
den betroffenen Stadtteilen haben sich folgende Problemschwerpunkte
ergeben:
·
Lärmbelästigung
durch zu laute Busse (in allen betroffenen Stadtteilen)
·
Vibrationsbeeinträchtigungen
durch vorbeifahrende Busse (insbesondere in Edigheim)
·
Fehlende
Verkehrsplanung (insbesondere in Edigheim)
·
Fehlende
Straßenbahnverbindung Oppau-Edigheim-Pfingstweide-Frankenthal
Aus diesen
Schwerpunkten heraus bitten wir um
die Beantwortung der folgenden Fragen:
1.
Verkehrsplanung
Edigheim:
Über die
Jahrzehnte
hat sich Edigheim gewandelt, Neubaugebiete wurden erschlossen, die
Verkehrsinfrastruktur folgte diesen Entwicklungen nur im
allergeringsten und
nur im unabdingbar notwendigen Maß. Die Folgen sind jetzt unabsehbar,
Radwege
fehlen durchgängig, die Zufahrt zum Schulzentrum / zur
Bezirkssportanlage ist
den Anforderungen in keiner Weise gerecht, Kinder und Jugendliche sind
auf dem
Weg zu ihrem Kindergarten / ihrer Schule Gefährdungen durch den Verkehr
ausgesetzt. Auch die Altersstruktur der Bewohner erfordert mehr
Engagement
durch Temporeduzierung und Radwege.
Zusätzlich
wird in
letzter Zeit, sicherlich für die Stadtentwicklung sehr notwendig und
auch von
uns begrüßt, eine Bebauung der noch vorhandenen Freiflächen, teilweise
im
Innern bebauter Areale, angestrebt; Überlegungen zur Verkehrsanbindung
aber
nicht angestellt, deshalb interessiert unsere Mitglieder:
1.1: Strebt Ihre Partei einen
Verkehrsentwicklungsplan für Edigheim an?
Wenn Nein,
aus
welchen Gründen wollen Sie auf diesen Plan verzichten?
1.2: Strebt Ihre Partei eine Radwegeplanung
für
Edigheim an?
Wenn Nein,
aus
welchen Gründen wollen Sie auf diesen Plan verzichten?
1.3: Sofern diese Pläne von Ihrer Partei
angestrebt werden, ist eine Beteiligung der Bürger, Schulen und
Kindergärten
geplant?
Wenn Nein,
aus
welchen Gründen wollen Sie auf diese Beteiligung verzichten?
1.4: Welche eigenen Ideen/Vorstellungen zu
diesem
Themenkomplex verfolgt Ihre Partei?
2.
Straßenbahnausbau
Seit den siebziger Jahren ist eine Straßenbahnanbindung an Frankenthal
geplant,
hartnäckig hielt sich bislang das Gerücht, die Stadt Frankenthal wäre
nicht an
einer Anbindung interessiert.
Unsere
Nachfragen bei
Herrn OB Wieder, Frankenthal ergaben aber ein großes Interesse von
Seiten der Stadt
Frankenthal (siehe Anlage Mail OB Wieder), deshalb interessiert unsere
Mitglieder:
2.1: Strebt Ihre Partei ein gemeinsames
Nahverkehrskonzept Straßenbahnverbindung Ludwigshafen – Frankenthal mit
der
Stadt Frankenthal an?
Wenn
Nein, aus welchen Gründen wollen Sie auf dieses Konzept verzichten.
2.2: Sieht Ihre Partei Probleme bei der
Finanzierung dieser Strecke?
Wenn
Ja, welche Finanzierungsmöglichkeiten / Fördermittel wären aus Ihrer
Sicht
möglich.
2.3: Welche eigenen Ideen/Vorstellungen zu
diesem
Themenkomplex verfolgt Ihre Partei?
3.
Busverkehr
Natürlich schätzen unsere Mitglieder einen guten und schnellen ÖPNV,
befürworten ausdrücklich den Straßenbahnausbau Richtung Frankenthal.
Neben den
meist guten Qualitäten der Verbindungen ist aber auch eine gute
Qualität der
Verkehrsmittel notwendig, das Alter der derzeitigen Busse beträgt bis
zu 15
Jahre!
Aus
anderen Gemeinden
sind positive Veränderungen bemerkbar, die unseres Erachtens auch in
Ludwigshafen umsetzbar sind, so zum Beispiel der Einsatz moderner,
leiser und
umweltschonender Busse. Dies wurde ja auch von der Stadtverwaltung in
Zusammenhang mit den Feinstaubbelastungen in der Heinigstraße gefordert.
Ebenso
trägt eine dem
Personenaufkommen angepasste Busgröße zur Umwelt- und auch zur
Finanzschonung
bei! Insbesondere an Samstagen, Sonn- und Feiertagen fällt bislang eine
an
Leerfahrten grenzende Nutzung der Buslinien ins Auge.
Demnächst
beginnen
wieder die Ausschreibungen für den Busverkehr in Ludwigshafen, deshalb
interessiert unsere Mitglieder:
3.1: Ist Ihnen das Nahverkehrskonzept des
Rhein-Pfalz-Kreises bekannt (Anlage 2)?
3.2: Können die dort formulierten Forderungen
auf
den Busverkehr in Ludwigshafen angewendet werden?
3.3: Welche weitergehenden Forderungen plant
Ihre
Partei?
3.4: Zur Zeit ist ein
Rationalisierungsvorschlag
der RNV über den Busverkehr Oppau, Edigheim Pfingstweide in der
Diskussion, wie
ist die Position Ihrer Partei?
3.5: Die Endhaltestelle für den 87er Bus
wurde im
Londoner Ring mitten in ein Wohngebiet gebaut. Sehen Sie Möglichkeiten
aus
dieser Endhaltestelle eine normale Haltestelle zu machen?
Wenn
Nein, aus welchen Gründen ist dies nicht durchführbar?
3.6: Die Fahrt vom Londoner Ring bis zum
Bahnhof
Mannheim dauert idR 41 Minuten der Rückweg zwischen 39 und 45 Minuten
(Fahrplanauskunft RNV); durch welche Maßnahmen lassen sich Pfingstweide
und
Edigheim besser an die Innenstädte Ludwigshafen/Mannheim – insbesondere
der
Hauptbahnhof Mannheim – anbinden, bzw. welche Gründe sprechen gegen
eine
bessere Anbindung?
3.7: Verschiedene Städte (Speyer, Mainz,
Kaiserslautern, Neustadt/Wein-straße) in Rheinland-Pfalz nutzen einen
Shuttle-Bus, ist dies politisch auch für unsere Stadtteile umsetzbar,
bzw.
welche Gründe sprechen gegen einen Einsatz?
3.8: Liegt Ihrer Partei eine aktuelle
Kosten-Nutzen-Analyse – wie viele Nutzer zu welcher Zeit wohin fahren -
vor?
3.9: Welche eigenen Ideen/Vorstellungen zu
diesem
Themenkomplex verfolgt Ihre Partei?
Mit
freundlichen Grüßen
Der
Vorstand VI Edigheim
Helene Ludwig
Zwischenzeitig
wurde von uns auch die
Partei „Die Piraten“ ebenfalls angeschrieben,
eine Antwort steht noch aus!
Die
Antworten der anderen Parteien finden Sie,
nach
Parteien geordnet, auf der linken Seite!
|