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Hier finden Sie aktuelle Informationen:

21.05.13
Wir trauern um Rudi Alt


Traueranzeige Rudi Alt

07.03.12
Aus dem
Umwelt- ausschus
aus unserer Sicht

Am 06.03.13 tagte der Umweltausschuss mit den Tagesordnungspunkten:

  1. Ergebnisse Lärmkartierung und weitere Vorgehnsweise der Lärmaktionsplanung
  2. Frigenstraße - Sachstandsbericht
  3. Sachstand Luftreinhalteplanung

Sowohl im Mannheimer Morgen als auch in der Rheinpfalz wurde über die Sitzung informiert (siehe Presseseite).

Von unserer Seite nur zwei Anmerkungen:
Zur Lärmkartierung:
Es ist nicht nur für uns enttäuschend, dass die Kartierung aus Durchschnittswerten rechnerisch ermittelt wird - keinerlei Messung vor Ort erfolgt! Auch nicht möglich ist, da die Stadtverwaltung über kein Schallpegelmessgerät verfügt!
Wir sind der Ansicht, wenn hier individuelle örtliche Lärmfaktoren nicht berücksichtigt werden und auch rechtlich nicht einbezogen werden dürfen, dem Bürger mit einem rein rechnerischen Wert nicht gedient ist! Was ist die wirkliche Lärmbelastung an meiner Wohnung? Diese Frage kann nur mit Messungen beantwortet werden!
Interessierte Bürger dpürfen gerne auf unser Schallpegelmessgerät zurückgreifen (siehe Aktionenseite).

Zur Luftreinhalteplanung:




18.02.12
In eigener Sache

Auf der Suche nach der neuen Linienkonzeption
Teil II

Wir haben die Stadtverwaltung Ludwigshafen mdB um Überlassung der neuen Linienkonzeption angeschrieben!
Wir werden Sie über die Antwort informieren!

17.02.12
In eigener Sache

Auf der Suche nach der neuen Linienkonzeption

Am 15.02.13 berichtet der Mannheimer Morgen über Veränderungen bei der Buslinienführung (siehe unsere Presseseite), bei der Ortsbeiratssitzung Oppau am 28.01.13 sprach der Ortsvorsteher Herr Scheuermann beim Antrag TOP 4 der FDP/FWG-Fraktion (Erweiterung ÖPNV-Angebot für Oppau, Edigheim und Pfingstweide - siehe unten) ebenfalls über eine Konzeption "über die die Stadträte entscheiden müssen".

Bislang konnten wir diese Konzeption - die es nach dem Ortsvorsteher Oppau schon länger geben muss - nicht finden.

Wir sind der Ansicht, dass diese Konzeption  auch in der Öffentlichkeit diskutiert werden sollte,  die Bürgerinnen  und Bürger nicht scheibchenweise informiert  werden sollten!

Wir sind auf der Suche  - wir werden Sie weiter informieren!

16.02.12
Aus dem
Umwelt- ausschus

Am 06.03.12 um 16.00 Uhr findet die nächste öffentliche Sitzung des Umweltausschusses statt. Die Themen sind:

  1. Ergebnisse Lärmkartierung und weitere Vorgehnsweise der Lärmaktionsplanung
  2. Frigenstraße - Sachstandsbericht
  3. Sachstand Luftreinhalteplanung

Wir werden Sie über die Sitzung informieren.

15.02.12
Aus dem Ortsbeirat
-
aus unserer Perspektive

-

Anmerkungen:
Wir halten es gerade in den Wahljahren 2013 / 2014 für notwendig detailiertere Informationen aus den Kommunalen Gremien und die sich daraus ergebenden Konsequenzen mitzuteilen.
Wir werden deshalb hierfür eine eigene Rubrik einrichten!




Nachdem die Berichterstattung über die Ortsbeiratssitzung am 28.01.13 nicht sehr umfangreich ausfiel - hier die Sitzung aus unserer Perspektive:

TOP:

1. Etatberatung 2013 - 2014:

Verschiedene Etatansätze wurden vorgetragen, Instandsetzung Bürgerhaus, Schul- / KTS-Sanierungen,          Jugendfarm, Sanierung Willersinfreibad,  Renaturierung Altrheingraben sowie verschiedene                                 Verkehrseinrichtungen  waren Gegenstand der Beratung.

    Die wichtigsten Verkehrseinrichtungen:

    • Radweg Melm - Oppau: 2014: 100.000,00 €
    • Erneuerungen in Oppau:
      • Straßenbeleuchtung: 2013: 35.000,00 €
      • Edigheimer Str, Bgm.-Trupp-Str bis Kirchenstr.: 2013: 250.000,00 €
      • Bgm.-Trupp-Str, Bad-Aussee-Str. bis Edigheimer Str.: 2013: 10.000,00, 2014: 180.000,00 €
      • Edigheimer Str., Rosenthalstr. bis Bahnübergang: 2013: 670.000,00 €
      • Schinkelstr. 58 bis Schulz-Riederichstr.: 2013: 190.000,00 €
      • Schinkelstr, Kirchenstr bis Friedrichstr.: 2013: 20.000,00 €, 2014: 300.00,00 €
      • Kanalerneuerung: 2013: 20.000,00 €, 2014: 20.000,00 €
    • Erneuerungen in Edigheim:
      • Straßenbeleuchtung: 2013: 38.000,00 €, 2014: 38.000,00 €
      • Deichstr. zwischen Uhland- und Mühlaustr.: 2014: 600.000,00 €
      • im Zinkig 39 bis Glockenloch: 2013: 40.000,00 €, 2014: 600.000,00 €
      • Kanalerneuerung Edigheim: 2013: 20.000,00 €, 2014: 20.000,00 €
    • Erneuerungen in Pfingstweide:
      • Straßenbeleuchtung: 2013: 26.00,00 €, 2014: 26.000,00 €
      • Brüsseler Ring 49 bis Pragerstr.: 2013: 30.000,00 €, 2014: 450.000,00 €
    • Neubau Edigheim: Querungshilfe Am Kanal: 2013: 25.000,00 €
    • Renaturierung Altrheingraben: 2013: 1.090.500,00 €, 2014: 706.500,00 €
      Zuschüsse vom Land: 2013: 822.150,00 €, 2014: 635.500,00 €
    • Investitionsmaßnahmen Stadtentwässerung:
      Polder Pfingstweide: 2013: 100.000
      Erschließung Deichstr. 2013: 20.000,00 €

In Zusammenhang mit TOP 1 wurde auch angemerkt, dass die Ackerflächen Im Zinkig mit Wohnbebauung vorgesehen sind. Uns stellt sich die immer wiederkehrenden - aber auch immer wieder vergessenen Fragen: Wie wird der dazugehörende Verkehr abfließen? Wann kommt die Umgehungsstraße? 

2:   Prüfauftrag SPD: Möglichkeiten für Gewerbeansiedlungen:

       Wir erachten es für Wichtig hierbei auch die Verkehrsströme mit einzubeziehen

3:   Prüfauftrag SPD: Nutzungsmöglichkeiten für eine Bebauung in der Deichstr.:

Das vorgestellte Modell eines Ärztehauses mit Behindertengerechtem Wohnen, Betreutem Wohnen und         begrüntem Innenhof wurde heftig diskutiert.
Uns stellen sich die Fragen: Warum wurden die dazugehörenden 30-35 Parkplätze - immerhin Flächen von mindestens 345 - 402 qm - nicht in das Modell integriert? Wird der Innenhof bei einer   eventl. Ausführung doch ein Parkplatz? Warum wird nicht an eine Haltestelle für den ÖPNV gedacht?

4:   Antrag FWG/FDP - Ortsbeiratsfraktion: Erweiterung / Veränderung des ÖPNV - Angebotes für Oppau,
      Edigheim und Pfingstweide:

Der Antrag sieht eine Anknüpfung der Busverbindungen mindestens an den Bahnhof Frankenthal vor. Ggfs mit einem weiteren Halt am Oststadtparkbad, FT vor. Nach Auskunft der Stadtverwaltung Ludwigshafen scheitert der Antrag an den hohen Kosten (100.000,00 €/Jahr) und der einseitigen Finanzierung - die Stadt Frankenthal möchte sich nicht an den Kosten beteiligen.
Uns stellen sich die Fragen: Warum werden die nördlichen Stadtteile beim Bahnanschluß wieder vergessen? Wir brauchen den Anschluß an die Bahn! Unsere Pendler, Schüler brauchen ihn dringend!  Der Anschluß muß kommen und wird kommen!  Er ist wichtig für die Daseinsvorsorge, für die Standortsicherheit und die Atraktivität unserer Stadtteile! Wir dürfen nicht länger die vergessenen Stadtteile bleiben!
Zur Erinnerung:
Für den Fahrplanwechsel 2015 und die damit verbundene Elektrifizierung der Strecke HBF LU - BASF zahlt
die Stadt Ludwigshafen 100% der Planungskosten, 15 % der zuwendungsfähigen Baukosten und 100 % der
nicht zuwendungsfähigen Baukosten! Wie hoch sind die Zahlungen von Frankenthal?
Für den Umbau des Bahnhofumfeldes Mundenheim im Zusammenhang mit dem Ausbau der S-Bahn wurden 1,54  Mio € bereitgestellt!
In Oggersheim wird der Umbau der Bushaltestelle am Hauptbahnhof mit Radabstellanlage für 75.000,00 € 
genehmigt!

Ganz nebenbei wurde vom Ortsvorsteher diesbezüglich auch mitgeteilt, dass es ein neues Buskonzept gäbe, über das der Stadtrat beschließen müsse - uns oder der Öffentlichkeit leider nicht bekannt. Wir werden Sie weiter informieren!

5:   Anfrage SPD-Ortsbeiratsfraktion: Planungsstand Neubaugebiet "Im Biet" in Oppau

       Wir erachten es für Wichtig hierbei auch die Verkehrsströme mit einzubeziehen

6:   Anfrage FWG/FDP-Ortsbeiratsfraktion: Sachstand über die Entfernung von nicht genehmigten
      Altkleidercontainern

      Die ersten Altkleidercontainer sind jetzt mit Aufklebern der Stadtverwaltung versehen! Entfernung bis 19.02.13

07.01.2013
Die Rheinpfalz

Verkehrsinitiative Neuer Name, Neue Internetseite

Die Verkehrsinitiative (VI) Ludwigshafen hat eine positive Bilanz für das Jahr 2012 gezogen und sich zugleich für das neue Jahr einiges vorgenommen. Die VI habe „viel bewegen, die gesetzten Ziele aber nicht vollständig erreichen können“, teilte der Vereinsvorstand mit. Die VI Ludwigshafen ging aus der VI Edigheim hervor, die durch die Namensänderung den Zuständigkeitsbereich von Edigheim auf Oppau und Pfingstweide ausgedehnt hat. Passend wurde die Internetseite neu gestaltet, sie ist jetzt unter www.verkehrsinitiative-ludwigshafen.de zu finden. Gelungen sei es durch den Einsatz der Initiative, die Tempo-30-Zone in der Oppauer Straße zu erhalten und in der Uhlandstraße eine Überquerungshilfe einrichten zu lassen.

Die VI hat weitere Punkte auf ihrer Agenda. Ein Anliegen sei es, durch ein eigenes Geschwindigkeits-Messgerät eine verlässliche Datenbasis über Verkehrsströme zu erhalten. Dank Spendern sei das Ziel deutlich näher gerückt. Problematisch sei allerdings, dass die Stadtverwaltung einen Werbevertrag mit einer Wormser Firma geschlossen habe. „Dieser Vertrag sieht die Bereitstellung von Messtafeln mit Werbebannern nur durch die Wormser Firma vor“, teilt die VI mit. Das Unternehmen habe nach Angaben der VI zwei Tafeln in Friesenheim aufgestellt, in Oppau, Edigheim oder Pfingstweide noch keine. Die Firma würde laut VI auf die bereits gefundenen Werbepartner zugreifen, „allerdings mit deutlich höherem Werbe-Beitrag“. Hier stehe 2013 noch viel Arbeit an. Denn das Ziel des Vereins sei es, dass Geschwindigkeits-Messtafeln in Oppau, Edigheim und Pfingstweide aufgestellt werden.

Angegangen worden seien die „vielfältigen Probleme des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs in den drei nördlichen Stadtteilen“. Für die Bewohner der Pfingstweide könne die Linienführung verbessert werden, wenn die Linie 87 über die K 1 geführt würde. Nicht zufriedenstellend sei auch die fehlende Verbindung zu den S-Bahnlinien über den Hauptbahnhof Frankenthal. An beidem soll auch in 2013 weitergearbeitet werden. Die VI kritisiert des Weiteren die häufig geschlossene Bahnschranke zwischen Oppau und Edigheim, die deutliche Verspätungen bei den Buslinien verursache. Gefordert werden zudem qualitativ hochwertigere Fahrzeuge.

Als „größtes Problem“ hat die VI im vergangenen Jahr die Sperrung einer Fahrspur auf der L 523 in Höhe der Abzweigung Nachtweide ausgemacht. Zwar seien auf Forderung der VI die Oppauer und Edigheimer Durchfahrtsstraßen mit Ausnahme für Anlieger gesperrt worden. Die VI hätte sich aber mehr Kontrollen gewünscht. Das sei ein Beispiel dafür, dass die Sanierung der Hochstraße Nord nicht mit „intelligenter Umleitungsregelung“, sondern mit verbesserten ÖPNV-Anbindungen funktionieren könne. Daher will sich die VI auch in 2013 für die stadtteilübergreifende Erarbeitung eins Verkehrskonzepts für die Sanierung der Hochstraße Nord einsetzen. (rhp)

Quelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ, Publikation: Ludwigshafener Rundschau, Ausgabe: Nr.6,
Datum: Dienstag, den 08. Januar 2013, Seite: Nr.17,
"Deep-Link"-Referenznummer: '91_6872011', Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper


Januar 2013
Neue LU

Neue LU - SPD ÖPNV

02.01.2013
Die Rheinpfalz

FWG fordert besseren Nahverkehr im Norden

Die FWG will rechtzeitig vor der Sanierung der Hochstraße über die Optimierung und Anpassung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) diskutieren. Dabei müsse es auch unbedingt um einen dauerhaften Anschluss der nördlichen Stadtteile an die S-Bahn gehen. In den Ortsteilen Oppau, Edigheim und Pfingstweide würden über 23.000 Menschen leben, führen die Freien Wähler in einer Pressemitteilung aus. „Diese Bürger sind sackgassenähnlich nur über Bus- und Straßenbahnverbindung an den ÖPNV angeschlossen, eine direkte oder indirekte Anbindung an bestehende oder kommende S-Bahn-Verbindungen ist technisch nicht möglich“, so der Fraktionsvorsitzende Rainer Metz. In allen anderen Stadtteilen Ludwigshafens sei das besser geregelt. Für viele Berufstätige sei ein schnell erreichbarer Bahnanschluss ein wichtiges Argument für die Wohnortwahl. Den nördlichen Stadtteilen dürfe hier kein Nachteil entstehen, und eine Lösungsmöglichkeit bietet sich laut FWG an: eine direkte Busverbindung zum Bahnhof Frankenthal. Er wird bis 2015 in das Netz der S-Bahn Rhein-Neckar integriert. (rhp)

Quelle: Verlag: DIE RHEINPFALZ, Publikation: Ludwigshafener Rundschau
Ausgabe: Nr.1, Datum: Mittwoch, den 02. Januar 2013, Seite: Nr.18
Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper

29.12.2012
Mannheimer
Morgen

FWG-



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